Waldbaden in Leipzig

Diese Veranstaltung biete ich auch für Unternehmen, Schulklassen, Vereine bzw. Gruppen jeglicher Art gerne an. 

Ab 1,5 h 

auf Anfrage auch überregional


Kontaktieren sie mich und wir finden unkompliziert einen Termin. 

Unser tägliches Leben wird immer schneller und hektischer. Häufig erwischen wir uns bei dem Gedanken, "einfach mal raus" sein zu wollen. Waldbaden - also das bewusste Eintauchen und Spazieren durch den Wald kann dich dabei unterstützen dich zu erden, zur Ruhe zukommen, dein Gedankenkarusell etwas langsamer fahren zu lassen. Du wirst mit Bewusstheit deine Sinne aktivieren und damit Freude und Leichtigkeit einen guten Nährboden geben.

 

Mit jedem Schritt durch den Wald wird der Ballast des Alltags weniger und Stress löst sich buchstäblich in Luft auf. Die Lebenskräfte kommen zurück und und das Immunsystem wird gestärkt. Das Rückverbinden mit der Natur ist dabei ein wesentlicher Bestandteil, um sich selbst aber auch allem Lebendigen um uns herum (wieder) achtsam begegnen zu können.

 

 

We didn`t come into this world, we came out of it,
like a wave from the ocean. We are no strangers here.”

 

(frei nach Alan Watts)

 

 

Mit sorgsam ausgewählten Wahrnehmungsimpulsen, Atem-, Sinnes- und  Achtsamkeitsübungen sowie Meditationen in Ruhe und Bewegung geht es auf besonders ausgesuchten Wegen und Pfaden durch unseren heimischen Wald. Es braucht keine Vorkenntnisse.

 

Termine: 28.9. I  und 16.11.2021 16:00 - 18:00

Treffpunkt: Schleuse Connewitzer Wehr

Anmeldung über Kontaktfeld oder info@franziskafehre.de

Kosten: 20 Euro

 

Hintergrundwissen:

 

Shinrin Yoku oder "Waldbaden" wurde in den 1980er Jahren in Japan entwickelt und ist ein ganzheitliche Methode für Stressabbau, Entspannung und Gesundheitsförderung. Die heilsame Wirkung von Shinrin Yoku – Waldbaden ist mittlerweile durch zahlreiche medizinische Studien wissenschaftlich belegt.

Verantwortlich für diese positiven Effekte sind insbesondere die Terpene (organische Substanzen), die den Waldbäumen untereinander als chemisches Kommunikationsmedium dienen und auf unser Immunsystem positiv wirken.

 

 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.