Wilde Frauen Weisheit - deine Reise durch den jahreskreis mit Wildkräutern in Leipzig

 

Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben:

entweder so, als wäre nichts ein Wunder,

oder so, als wäre alles ein Wunder.

Ich glaube an Letzteres.

Albert Einstein

 

 

 

Termine für das Jahresprogramm  2024:

Leipzig
2.3. Lichtfest
. Wir starten gemeinsam in das Kräuterjahr. Mit den ersten essbaren Pflänzchen im Jahreskreis und einer starken Birkenbegleitung lernen wir uns kennen und legen die Grundlagen für die gemeinsame Reise durch den Jahreskreis. Herstellung eines Knospen-Mazerates.

 

13.4.  Frühlingserwachen - Die wilden Pflanzen des Frühlings kennenlernen und sich dem Jahr öffnen - eine reinigende, entgiftende, stärkende Tinktur herstellen

 

25.5. Beltanezeit - die Sinnlichkeit und Lebensfreude erwecken - aphrodisierende Pflanzen kennenlernen - sinnliche Öle, Blütensalze und Badezusätze anfertigen und die Herstellung einer Bachblütenessenz erlernen


22.6. Sommererwachen - den Bäumen lauschen - in Kontakt mit den Baumenergien und -kräften kommen, essbare Baumblüten und Blätter kennenlernen - ein immunstärkendes Oxymel und eine wundheilende Pechsalbe herstellen

  

24.8. Rund um Lammas - Wilde Kräuter für die Frau - der weibliche Heilungsweg - Pflanzenmedizin- und schmuck herstellen I Tees, Räucherwerk, Duftkissen

28.9. Herbsterwachen - Die Erntezeit im September - Wilde Kräuter für den Winter nutzbar machen, die Fülle genießen, Dankbarkeit praktizieren, Herstellung eines Heilweines
26.10. Rund um Samhain - Die Dunkelheit begrüßen - Loslassen und Einlassen auf die dunkle Jahreszeit 
7.12. Wintererwachen - Den Winter umarmen, die Stille einladen und die Wärme der Gemeinschaft spüren. Bei einer Mistelbegegnung und Fichtenmeditation mit Kakaoritual und der sinnlichen Herstellung von Räucherkerzen lassen wir das Jahr gemeinsam Revue passieren. 

jeweils Samstag 10:30 - 15:30 
bis auf das erste und letzte Treffen werden, wo wir auch Räumlichkeiten haben, werden wir uns immer draußen treffen - voraussichtlich Küchenholz Leipzig

*********************************************
Kosten Jahresprogramm 2024: 560 Euro (inklusive Handouts und Materialien zur Herstellung der heilsamen Produkte, wie Tees, Tinkturen, Badesalz, Heilwein, Räucherwerk, Oxymel etc)  
Zahlbar in 2 Raten jeweils 280 Euro (1te bis Februar 2024 2te Juli 2024)

Maximal 12 Teilnehmerinnen

"Die Wilde Frauen Weisheit ist ein wunderbarer Jahreskurs,
der die weise Kräuterfrau in mir genährt hat und
mich durch alle Jahreszeiten hindurch im Kreis

lieber Frauen über ein Jahr begleitet hat,
das voller Herausforderungen viel von mir abverlangte.

Ich fühle mich reich beschenkt, liebe Franziska. Danke Dir!"

 

 

 

Jedes Fest war früher verbunden mit Himmel und Erde, den Bewegungen der Natur, der Pflanzen und Tiere, den Traditionen unserer Vorfahren und den feinstofflich wirkenden Kräften in der Natur und in uns. Zu allen Zeiten richteten sich die Menschen an den Geschehnissen in der Natur aus, die auch mit unserem Seelenleben verwoben sind.

"Wie außen, so innen" Auf diese Weise ist alles miteinander verbunden. Wenn wir in Einklang kommen, mit den natürlichen Prozessen, entsteht eine Art Flow, der uns durch das Jahr trägt und Sinnbild ist für die unterschiedlichsten Handlungen und Schwingungen.

Jedes Treffen gibt die Möglichkeit uns mit den Energien, den Themen und der Heilpflanzenwelt der Jahreszeiten zu verbinden.

 

Der Frauenkreis hat mich über das Jahr 2022 begleitet und immer wieder aufs Neue inspiriert.

Neues Wissen um die Kräuter, neue Verwendungsmöglichkeiten,

neue liebe Frauen, welche ich in dem Kreis kennenlernen durfte.

Ich kann den Jahreskreis allen Frauen empfehlen, die das leise Zwischendrin suchen:

zwischen Kräutern, liebevollem Miteinander und den Jahreszeiten.

Tina

Es ist etwas Besonderes, sich beständig in ganz bewusster Weise der Natur zuzuwenden. Die Veränderungen und Wandlungen über die Jahreszeiten mit offenen Augen und Herzen wahrzunehmen. Für viele fühlt es sich so an, als würden sie da draußen, endlich wieder bei sich ankommen. Etwas ganz wesentliches erfahren. 

Wir werden uns intensiv, intuitiv und sinnlich mit den heimischen, essbaren Wildkräutern, -sträuchern und Bäumen beschäftigen. Dadurch dass wir die Natur zu den verschiedenen Jahreszeiten besuchen, werden wir auch die Pflanzen in ihren unterschiedlichen Wachstumsphasen sehen, schmecken und kennenlernen dürfen und damit unsere Wissen beständig vertiefen. 

Durch die Verarbeitung der Pflanzen zu Tee, Tinkturen, Räucherwerken, Sirup, Oxymel, Heilweinen usw. werden wir uns auch direkt etwas nützliches herstellen, was über das Jahr unseren Küchenschrank füllen wird. 

Wir erleben uns wieder als einen Teil der Natur - sehen die Wunder darin, im Kleinen und Unscheinbaren. Und dann fühlen, riechen, sehen, hören, schmecken wir wieder mehr. Das Leben wird dadurch einmal mehr lebendiger, magischer, geerdeter. 

Wir kommen im Kontakt mit der Natur auch unserer eigenen Intuition, unserem inneren Kompass wieder näher.  Finden durch manchmal ungewöhnliche Impulse der Natur zu begegnen zu Lösungen und neuen Wegen in unserem Leben. 

Wir erfahren die auf- und abbauenden Kräfte der Natur und spüren deutlicher unseren eigenen Rhythmus, der uns durch das Leben trägt. 

Ich kreiere diese Räume für dich auf achtsame Weise - eröffne dir über mein Wildkräuterwissen einen Zugang zu unseren heimischen essbaren Wildpflanzen, lass dich die Energie der Bäume und ihre unterschiedlichen Seelenbotschaften erfahren, binde Wahrnehmungs- und Sinnesübungen mit ein und zeige dir wie dich die Natur als Coach unterstützen kann.

Schenke dir deine regelmäßige bewusste Auszeit in der Natur. Für deinen Verbindung, deine eigene Kraft, dein Sein, geborgen in weiblicher Runde. Erfahre Stille und Lebendigkeit in dir. Nähre deine weiblich-spirituelle Seite durch einen achtsamen, bewussten und kreativen Zugang zu den Kräften der Natur, die sich stetig im Jahresverlauf wandeln. Dies kann ein ganz heilsamer Weg für deine persönliche und spirituelle Entwicklung sein. 

Der Kurs genau der Richtige für dich, wenn du:

  • tiefer in das Heil- und Wildkräuterwissen einsteigen willst
  • ein Jahr in fester Frauengruppe Verbindung spüren und leben willst
  • Geborgenheit, Inspiration und Freude in der Natur erleben möchtest
  • deine Intuition und deine Weiblichkeit stärken möchtest

 Ich freue mich auf dich.

Anmeldung und Fragen gleich hier:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Es hat sich herausgestellt, dass meine weibliche Intuition funktioniert, obwohl ich nie so recht daran geglaubt hatte. Als ich dein Angebot des Kurses "Wilde Frauen Weisheit" sah, hatte ich ein gutes Gefühl und eine große Resonanz dazu. Nun, nach Abschluss dieses Kurses, kann ich bestätigen, dass ich eine gute Wahl getroffen hatte. Meine Erwartungen an Wissensvermittlung, Zusammen unterwegs sein und gemeinsam Neues entdecken hast du voll erfüllt. Ja, sogar "Übersinnliches"  eingebracht und somit für mich die gesammelten Erfahrungen noch in einen gewissen "Zauber" gehüllt.
Auch wie du unsere Kreis-Mitte mit liebevollen Arrangements aus Naturmaterialien gestaltet hattest, entzückte mich jedes mal aufs Neue.

Deine ruhige, einfühlsame Art hatte mich oft aus dem quirligen Alltag in die Ruhe und den Genuss der Natur geführt - angefangen bei Meditationen, über Stillstehen/-sitzen im Wald bis hin zum genauen Betrachten einzelner Pflanzen und letztlich Verschmelzen mit der Natur.

Aber auch Wildheit war zu spüren beim barfuß laufen, tanzen und trommeln.

 

Ich möchte dir hiermit nochmal ganz herzlich DANKE sagen für die wunderbaren Stunden in der Natur mit dir, für deine besinnlichen Anregungen und deine Vermittlung von Naturwissen. Ich hatte viel Spaß und eine unvergessene Zeit.

Alles Gute und weiterhin viel Erfolg mit deiner Herzens-Arbeit.

 

Disclaimer!
Wenn man selber Wildpflanzen sammelt und diese nutzt, muss man in der Lage sein, die Pflanze zu hundert Prozent sicher zu erkennen. Bei Unsicherheit ist von der Nutzung unbedingt abzusehen! Die auf dieser Seite zur Verfügung gestellten Informationen sind sorgfältig zusammengetragen und recherchiert. Dennoch übernimmt der Anbieter dieser Webseite keine Gewähr für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der bereitgestellten Seiten und Inhalte. Die vorgestellten Hausmittel und Rezepturen ersetzen nicht den Arztbesuch. Die Anwendung bei Babies, Kleinkindern, Kindern, Schwangeren und Menschen mit Bluthochdruck sollte in jedem Fall unter ärztlicher Begleitung bzw. nur mit vorheriger Abklärung durch ein neArzt erfolgen. Bei unklaren, schweren, akuten und anhaltenden Gesundheitsbeschwerden sollte ein Arzt konsultiert werden. Das Nachmachen der Rezepturen und die Anwendung der Tipps geschieht auf eigene Verantwortung.