Meditative Kunst

nächste Termine:

21.3. 11:00 - 12:30 Einführung in die meditative Kunst mit deinem Kind/deinen Kindern - Malen  nach Musik - online -  Anmeldung erforderlich

Kosten 20 Euro

 

21.3. 16:00 - 18:00 Einführung in die meditative Kunst - online - Anmeldung erforderlich

Kosten: 20 Euro

 

ab April: 6-wöchiger Kurs - Meditative Kunst - in Planung

 

 

"Das wichtigste Ziel der Achtsamkeitspraxis ist, mit sich selbst in Kontakt zu kommen."  Jon Kabat-Zinn

 

Entspannung – Atmung – Körper – Kreativität - Lebendigkeit

 

Die kreative, bewusste Reise führt dich in deinen Körper und in dein schöpferisches Potential. Auf spielerisch kreative Weise gehst du der Sehnsucht nach, in dir nach Hause zu kommen, dich neu zu entdecken und zu spüren was dir guttut. Körper, Geist und Seele sind nicht voneinander getrennt und wir laden sie alle ein, bei dieser Reise dabei zu sein.

 

Kreatives Tun hat die Kraft dich in den gegenwärtigen Moment zu bringen. Für viele ist dies mit der einfachste Weg einen meditativen Zustand zu erfahren.

 

Die tiefsten Erfahrungen der Verbundenheit zu dir selbst, zur Natur und zu anderen Menschen gehen über den Körper. Er hat eine Weisheit, die wir meistens nur dann bemerken, wenn irgendetwas nicht passt. Dann sendet er uns physische Signale, wie Unwohlsein oder Schmerzen - die wir zu oft ignorieren. So sind wir gewohnt, eher unserem Verstand und der Ratio zu folgen als die Signale unseres Körpers zu beachten.

 

Eine bewusste und kreative Annäherung, über Bewegung, Tanz, Klänge, Atmung, bewusstes Körperspüren, malen und zeichnen, können wir zu unserer Ganzheit zurück finden, Wesentliches für uns erkennen und einen künstlerischen Prozess erleben.

 

 

Der Atem spielt bei unsere Erforschung eine wesentliche Rolle. Denn der Mensch braucht die Luft zum Atmen und das Atmen, um zu leben. Doch können uns Überbelastungen, Stress, seelische und körperliche Anspannungen, psychosomatische Störungen, persönliche Krisen und Spannungen sprichwörtlich die Luft zum Atmen nehmen.

 

Im ersten Schritt weden wir daher durch Körper-, Atem- und Achtsamkeitskeitsübungen  die Alltagssorgen hinter uns lassen neue Kräfte mobilisieren, um an unser inneres Gefühlsleben und unsere Visionen heranzukommen. In der zweiten Phase werden wir mit verschiedenen kreativen Methoden in innere wie äußere kreative Prozesse gehen. Dabei können innere Bilder, Lösungsansätze, Fragen und Wünsche sichtbar werden.

 

Die meditative Kunst kann dich dabei unterstützen, dir selbst bewusster zu werden, deinen Herzensweg zu erkennen, dein Potential zu spüren, tiefe Entspannung, Freude zu erfahren und deine mentale Gesundheit zu stabilisieren.

 

„Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele“  Pablo Picasso

 

 

 

 

Wenn unsere Emotionen und unser Erleben verborgen und unausgedrückt bleiben, neigen wir zu Verstimmungen - entweder in Form einer unterschwelligen Ängstlichkeit, die wir kaum spüren, oder in Form eines deutlich sichtbaren Ticks, einer Essstörung oder Depression. Wenn wir uns in Bildern ausdrücken, geht die Verstimmung häufig vorüber und wir fühlen uns wohler, entspannter und glücklicher.

 

Der kreative Ansatz fördert den ganzen Menschen, seine Ressourcen, Entwicklungsmöglichkeiten und Selbstheilungskräfte. Die Einheit und Verwebung von Körper - Psyche – Geist und können das Tor der Verständigung dort öffnen, wo Worte allein nicht ausreichen. Komplexe Emotionen lassen sich symbolisch besser zum Ausdruck bringen. Dem Unbewussten wird damit gestalterische Freiheit gegeben, ohne ein bestimmtes Ergebnis erzielen zu wollen.

Es geht also  auch um´s Loslassen. Es geht auch, um das Aufgeben von Kontrolle. Darum in´s Fließen, Erleben, Gestalten zu kommen. Fern von Bewertungen und Zielen.

 

Es geht um den Prozess, nicht vorrangig um hochqualitatives künstlerisches Arbeiten ;-)  Es geht um die Begegnung mit dir selbst, dem Schaffensprozess und den Erkenntnissen für dich. Es geht darum Ressourcen zu stärken, um Achtsamkeit zu üben, Ruhe zu finden und Lebendigkeit zu spüren.

 

"...Kunst kann glaubhaft als biologisches Bedürfnis betrachtet werden, für das wir eine Veranlagung haben und das erfüllt werden muss. Die Erfüllung gibt uns Befriedigung und erfüllt uns mit Freude, der Mangel hingegen kann als essentieller Entzug gedeutet werden."  Ellen Dyssanakake

 

 

 

Ablauf - intuitive Veränderungen sind möglich:

 

bewusste Bewegung - Ankommen im Körper

Meditation auf den  Atem

Innenreise/Körperreise

 

kreative Methodenvorstellung

kreatives Arbeiten

 

Austausch

Abschlussmeditation

 

benötige Materialen:

 

Buntstifte/Wachsmalstifte/Aquarellfarben - das was du da hast

dein Lieblingsmaterial

Papier A3/A4

 

Richte dir einen kreativen, meditativen Platz ein. Lege dir eine Matte und ein Yogakissen (wenn du hast) bereit und ziehe dir deine bequemen Wohlfühlklammotten an. Ein Tee und eine Decke unterstützen dein Entspannungslevel sicher auch :-)

 

Ich freu mich auf dich!

 

"Wenn man etwas geschaffen hat, was zuvor nicht da war, scheint die Welt mehr zu leuchten." Neil Gaiman

 

Anmeldung gleich hier:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.