"Wenn wir still sind und uns Zeit nehmen, in die Natur zu lauschen - heute sagen wir "in Resonanz gehen" -, dann sprechen Bäume, die Tiere, die Felsen, Berge, Flüsse mit uns. Dann vernehmen wir wieder die Melodie der Landschaft, dann finden wir wieder, wie die Indianer sagen würden, unsere Medizinlieder und Rituale." 
Wolf Dieter Storl

WAldbaden I Achtsamkeit und Natur I Wildkräuterführungen Stressbewältigung durch Achtsamkeit I Entspannung

Mit meiner Reihe ACHTSAMKEIT und NATURERFAHRUNGEN gestalte ich bewusste, naturnahe und kreative Erfahrungsräume. Ob Wildkräuterführungen, Waldbaden, Fortbildungen oder mein Jahresprogramm "WILDE FRAUEN WEISHEIT" hier findet sich für jede und jeden das passende Naturerlebnis.

Die Rückverbindung mit der Natur unterstützt vor allem in Krisen und herausfordernden Zeiten, welchen wir alle im Auf und Ab des Lebens immer wieder begegnen werden. 

Durch eine Achtsamkeitspraxis und die bewusste Hinwendung zur Natur, können wir lernen mit Stress und Herausforderungen gelassener und zuversichtlicher umzugehen. Wir können heilsame Zustände wie Ruhe, Freude, Verbundenheit und Gelassenheit kultivieren und damit uns und unser Leben wieder tiefer, lebendiger und wesentlicher erfahren. Innerer Frieden und Vertrauen können genährt werden und als eine große Kraftquelle auch in schwierigen Zeiten dienen. 
  

KOmmende Veranstaltungen findest du hier:

Die Natur verhilft uns, in ihrer bedingungslosen Art, ganz bei uns anzukommen, zur Ruhe zu kommen, loszulassen, sich zu spüren, sich inspirieren zu lassen, in einen kreativen Fluss zu kommen, Gefühle zum Ausdruck bringen zu können und spiegelt uns unsere Themen und Sehnsüchte auf ihre Weise wider. 

 

Ich möchte in meinen Naturerfahrungsräumen Impulse geben, vertrauter mit dir und den vielfältigen Möglichkeiten in der Natur zu werden. Zeigen, wie du intuitiv deine Naturzugänge finden kannst. Zeigen wie du die Natur als deinen Coach so bereichernd nutzen darfst. 

 

Diese Räume eröffne ich dir in meinen Kursen in Gruppen oder gern auch in einem individuellen Setting.  
 

Folgende Veranstaltungsformate sind buchbar:

  • Achtsamkeit - achtsame Stressbewältigung, achtsame Entspannung, achtsame Kommunikation, achtsame Körperdialoge
  • Waldbaden - bewusstes Eintauchen in die Wald- und Wiesenatmosphäre
  • Landart - kreatives Gestalten in der Natur mit der Natur
  • Achtsamkeit und Natur als Fortbildung
  • Naturerfahrungen - Wildnistage, Jahreskreisfeste, sinnliche Spaziergänge 
  • Wildkräuterführungen - essbare Wildkräuter erkennen und anwenden lernen

Möchten Sie mein Angebot für eine Gruppe/Team buchen? Dann nehmen Sie gern Kontakt mit mir auf:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

„Alle Wunder des Lebens sind bereits da. Sie rufen Dich. Wenn Du Ihnen lauschen kannst,

wirst Du mit dem Hasten aufhören.

Was Du brauchst, was wir alle brauchen, ist Stille. Beende den Lärm in deinem Verstand,
um die wundervollen Klänge des Lebens wahrnehmen zu können.
Dann kannst Du beginnen ein authentisches und tiefes Leben zu leben.“ 

 

Thich Nhat Hanh

 

 

  

DIE NATUR ALS SPIEGEL

 

Da „draußen“ ist alles in einem stetigen Wandel. Ein immer wiederkehrendes Werden und Vergehen. Ein Gebären, Wandeln, Entfalten, Verfallen. Ein Ruhen. Ein sich zurück ziehen. Ein Erkranken und ein Heilen.

Die Jahreszeiten prägen das Bild, den stetigen Zyklus. Und wir können diese Zyklen und Prozesse auch in uns erkennen, annehmen und damit sein und leben lernen. Im Einklang. Das Leben kann sich dadurch leichter, fließender und kraftvoller entfalten.

 

Suchst du nach Antworten auf drängende Fragen in deinem Leben, so gibt dir die Natur Zeichen oder verhilft dir mit den verschiedenen Wesenszügen von Pflanzen- und Bäumen zu deiner Intuition und Weisheit zurück.

In meiner Arbeit ist es daher ein wesentliches Anliegen, die Menschen wieder empfänglich werden zu lassen für diese leisen, feine Töne um ihre Verbundenheit mit der Natur wieder zu entdecken.

 

Durch Achtsamkeit, Beobachtung, Wahrnehmung, Fühlen und Erkennen können Körper, Geist und Seele wieder in Einklang kommen. Wir können Halt in einer unsicheren Welt erfahren, Zuversicht und ein Gefühl des Eingebundenseins in etwas Größeres erleben.

 

Wir können uns darin üben gezielt Kontrolle abzugeben, in das Nichtwissen und den Anfängergeist abzutauchen, um tiefes Vertrauen und Lebendigkeit zu erfahren.

Wir können mit zeitgemäßen und an unser Leben angelehnten Ritualen, Übergänge im Leben oder Krisen kraftvoll begleiten und würdigen lernen.

 

Wir könne unser Wissen um die Heilkräfte von Pflanzen und Bäumen für uns und andere wiederentdecken.

Wir können unsere schöpferischen, kreativen, verspielten Anteile in uns wieder lebendig werden lassen.

Wir können wieder lernen Schnecken zu beobachten und dem Regen zu lauschen.

Wir können wieder erfahren, dass wir draußen, näher an uns drinnen sind.

 

Wir können uns erkennen und unsere unheilsamen Lebensweisen auf heilsame Wege bringen.