Waldbaden in Leipzig

 

Unser tägliches Leben wird immer schneller und hektischer. Häufig erwischen wir uns bei dem Gedanken, "einfach mal raus" sein zu wollen. Waldbaden - also das bewusste Eintauchen und Spazieren durch den Wald unterstützt dabei, zur Ruhe zukommen und die Umgebung wieder wacher und bewusster wahrzunehmen. Die Sinne werden aktiviert und damit die Aufmerksamkeit ins Hier und Jetzt gebündelt. Freude, Entspannung und Leichtigkeit können wir dadurch einen guten Nährboden geben.

Mit sorgsam ausgewählten Wahrnehmungsimpulsen, Atem-, Sinnes- und  Achtsamkeitsübungen sowie Meditationen in Ruhe und Bewegung geht es auf besonders ausgesuchten Wegen und Pfaden durch  Wald und Wiesen. 

 

Das Rückverbinden mit der Natur ist dabei ein wesentlicher Bestandteil, um sich selbst aber auch allem Lebendigen um uns herum, (wieder) achtsam begegnen zu können.

 

 

“Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. Es ist das Grundgefühl, das an der Wiege von wahrer Kunst und Wissenschaft steht. Wer es nicht kennt und sich nicht wundern, nicht mehr staunen kann, der ist sozusagen tot und sein Auge erloschen.”

Albert Einstein

Dein Jahr mit Waldbaden

Lass dich von der Natur im Wandel der Jahreszeiten verzaubern und berühren. 

Inhalte:

  • Was ist Waldbaden? Wirkung und Anwendungsmöglichkeiten.
  • Selbsterfahrung aktiv mit sanften Bewegungsübungen, Imaginationen, Wahrnehmungs-, Achtsamkeits- und Sinnesübungen
  • spielerische, kreative Naturerfahrung in der Gruppe


Deine Möglichkeiten für ein bewusstes Wandeln durch die Jahreszeiten:

Frühlings-Waldbad    30.4.2023
Sommer-Waldbad    2.7.2023
Herbst-Waldbad      1.10.2023
Winter-Waldbad    3.12.2023

 

jeweils 11:00 - 13:00

Treffpunkt:
Die Veranstaltungen werden im Rosental stattfinden. Treff ist die Feuerstelle unterhalb vom Wackelturm.

Mitzubringen: bequeme, wetterangepasste Kleidung, Sitzunterlage, Trinkflasche

 

Kosten: 
pro Waldbadenrunde 25 Euro I Bei Buchung von allen 4 Terminen 80 Euro

Für diese Veranstaltung können auch Gutscheine erworben werden - ohne terminliche Bindung.
Vielleicht auch für dich eine schöne Geschenkidee. 

Anmeldung bitte über das Kontaktfeld weiter unten. 

Waldbaden mit Kind

Du interessierst dich für ein Naturerlebnis mit deinem Kind
Am 30.4. wird es auch eine Waldbadenrunde für dich und dein Kind geben - verspielt und mit (oder von?) allen Sinnen.

14:30 - 16:00 

Ab 7 Jahren. 

Mitzubringen: bequeme, wetterangepasste Kleidung, Sitzunterlage, Trinkflasche

 

Treffpunkt: Die Veranstaltungen werden im Rosental stattfinden. Treff ist die Feuerstelle unterhalb vom Wackelturm.

Kosten: ein Kind und ein Elternteil 25 Euro (bei 2 Eltern 35 Euro - jedes weitere Kind 5 Euro) 

Anmeldung im Kontaktfeld siehe unten. Bitte mit Angabe zu wievielt ihr kommt.

Hintergrundwissen:

 

Shinrin Yoku oder "Waldbaden" wurde in den 1980er Jahren in Japan entwickelt und ist ein ganzheitliche Methode für Stressabbau, Entspannung und Gesundheitsförderung. Die heilsame Wirkung von Shinrin Yoku – Waldbaden ist mittlerweile durch zahlreiche medizinische Studien wissenschaftlich belegt.

Verantwortlich für diese positiven Effekte sind insbesondere die Terpene (organische Substanzen), die den Waldbäumen untereinander als chemisches Kommunikationsmedium dienen und auf unser Immunsystem positiv wirken.

 

 

Anmeldung oder Anfragen gleich hier:   

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Diese Veranstaltung biete ich auch für Unternehmen, Schulklassen, Vereine bzw. Gruppen jeglicher Art gerne an. 

Ab 1,5 h 

auf Anfrage auch überregional


Kontaktieren sie mich und wir finden unkompliziert einen Termin.