Achtsamkeit, Natur und Kreativität  -            Fortbildung und Selbsterfahrung

Angebote in freier Natur bieten besondere Potenziale. Wenn wir uns zwischen Wald und Wiese bewegen, zwischen Moos und Zapfen, Wasser und Steinen – haben wir alles, was wir brauchen, um ins kreative Schaffen und Entspannen zu kommen. Manchmal bedarf es kleiner Impulse, Spielideen und Übungen, um die wohltuende Wirkung der Natur wahrzunehmen und zu nutzen. Naturpädagogische Angebote stärken die Selbstwahrnehmung und können kleine persönliche Wunderwerke hervorbringen.

 

Pädagogische Fachkräfte und Interessierte lernen aus dem reichhaltigen Erfahrungsschatz der Referentin und erhalten in dieser praxisorientierten Fortbildung einen Impulskoffer für die eigene Arbeit, ob mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen.

Das Angebot ist größtenteils draußen geplant. Es gibt zusätzlich die Möglichkeit, bei regnerischem Wetter warme Räumlichkeiten aufzusuchen.

  

Individuelle Termine für ihre Gruppe  bitte erfragen.  

 

Bei dieser Fortbildung werden durch das praktische Erleben und Erforschen, vielseitig Zugänge für eine individuelle, kreative, achtsame Naturbegegnung erfahren. Das Repertoire an Übungen und Impulsen für die Arbeit mit Menschen im Therapie-, Coaching oder Bildungsbereich steht im Vordergrund. Dabei fließen Erfahrungen aus der Arbeit mit Kindern und Erwachsen in das Programm ein.  

 

  • Was können wir wahrnehmen, wenn wir uns ganz auf die Naturerfahrung einlassen? Wenn wir Zeit haben, einzutauchen.
  • Vom Großen ins Kleine. Vom Lauten ins Stille. Vom Harten ins Weiche.
  • Was sehen wir, wenn wir nicht sehen müssen?
  • Was spüren wir, wenn wir nichts erwarten?
  • Wo zieht es uns hin?
  • Was erfahre ich dabei über mich?
  • Was regt meinen Gestaltungsprozess an? 
  • Welche Möglichkeiten offenbaren sich, wenn ich meiner Intuition, meinen Impulsen folge? Oder eben gerade nicht.
  • Was lässt sich aus Stein, Holz, Erde, Pflanzen gestalten. Auch zusammen?
  • Wie verändert sich mein Blick? Mein Zeitempfinden? Mein Gefühl?
  • Wo ist meine Lieblingsplatz? Unter der Eiche? Am Wasser? In der sonnenbeschienenen Lichtung? Was finde ich hier?

 

Es braucht Räume in denen experimentelle, kreative, bewusste  Erfahrungen ermöglicht werden und es braucht Menschen, die begleiten, Impulse geben, Fragen stellen. Methoden aus der Achtsamkeitspraxis kombiniert mit Natur- und Kunstpädagogik, lassen einen vielfältigen Erfahrungsraum zu. Darüber hinaus werden eigene Ressourcen, um zu Entspannung, Lösungsfindung und Kreativität zu finden, aktiviert. 

 

 

Meine Übungen an den Fortbildungstagen sind Impulse, Übungen, Anregungen für experimentelle, kreative und bewusste Zugänge für individuelle Naturerfahrungen. Alles, was darüber hinaus geht (Wissen ansammeln, sich wohlfühlen, etwas erleben wollen, zu sich kommen, Erkenntnisse haben etc.) spielt ebenso eine Rolle.

 

Ein Handout wird ausgegeben. 

 

 

-----------------------------------------

 

Ich habe langjährige Erfahrungen in der Durchführung  von naturpädagogischen und kreativen Angeboten sowie von Achtsamkeitskursen und arbeite sowohl mit Kindern, Jugendlichen als auch Erwachsenen. 

 

Ich biete diese Weiterbildung auch auf individuelle Anfrage ab einer Gruppengröße von 6 Personen zu anderen Terminen an. Bei Interesse, fragen sie mich gerne an.

 

Anfragen hier möglich:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.