WALDBADEN - RETREAT IM HERBST

3. - 6.10.24 bei Schöneck I Vogtland

 

Stell dir vor, wie dich frische herbstliche Waldluft umgibt, wenn du morgens aus dem Haus trittst. Ein goldener Herbsttag erwartet dich und du lauschst den Bäumen und ihrem Flüstern im Wind. Du atmest tief ein, dein Herz wird weit und du kommst in dir an.

 

Das Moos unter deinen Füßen trägt dich sanft und hier und da findest du Zeichen, die dich innehalten, staunen lassen.

 

Du gehst deinen Weg mal allein mal in Gemeinschaft und dein Kopf wird mit jedem Schritt klarer.

 

An 4 Tagen werden intensiv in die Natur eintauchen. Wahrnehmungs- und Sinnesübungen unterstützen dich dabei aus deinem Kopf ins Spüren zu kommen.

 

pics: René Eckert

  • Du möchtest dir bewusst Zeit nehmen nur für dich?
  • Du bist innerlich unruhig, manchmal gestresst oder orientierungslos?
  • Du ahnst, dass du in der Atmosphäre des Waldes mehr zu dir finden kannst?
  • Du magst achtsam auf dich schauen?
  • Du spürst, dass du was für dich verändern magst?
  • Du weißt, dass du eine tatsächliche Auszeit nur für dich brauchst?

Das Waldbaden-Retreat lädt dich dazu ein, dir ganz bewusst Zeit für dich zu nehmen. Pause zu drücken und in der Stille der Natur dir selbst wieder zu lauschen. 

 

Wir alle wissen, wie gut es tut und wie notwendig es ist, besonders in herausfordernden Zeiten, den Alltagstrubel einmal hinter sich zu lassen, Abstand herzustellen und den Blick wieder zu öffnen für Wohltuendes, Inspirierendes und Verbindendes. 

 

Bei unseren Wald- und Naturbegegnungen werden wir ganz bewusst mit der jahreszeitlichen Qualität des Ordnens und Loslassens in Kontakt kommen. 

 

Meditationen, Sinnes- und Wahrnehmungsübungen sowie bewusste Bewegungsimpulse führen dich Schritt für Schritt in eine geöffnete Wahrnehmung - Fülle wird ebenso spürbar wie Leichtigkeit und Schönheit. 

 

Ein wunderschöner Naturort in den Bergen des Vogtlandes wird unser Ausgangspunkt und Rückzugsort sein. Der liebevoll und achtsam gestaltete Ort "Blickinsfreie" - eine alte Akkordeonfabrik - bietet mit einem Gemeinschaftsraum, einem großen Garten und einer Sauna direkt am Wald perfekte Bedingungen zum Entspannen.

 

Bei unserem Herbst WALDBADE  RETREAT wirst du:

  • Ruhe und Stille finden.
  • mit all deinen Sinnen den Wald wahrnehmen und dich mit der Natur verbinden.
  • deinen Blick achtsam für deine Bedürfnisse öffnen.
  • den Wald mit allen Sinnen entdecken.
  • die Zeit mit innerer Stille, mit Besinnlichkeit und mit der Begegnung mit dir selbst und der kleinen Gemeinschaft auf Zeit genießen.
  • dein Wohlfühlen spüren.

Ablauf:

8:30 Erwachen im Wald -
sanft bewegt in den Tag
9:30 - 10:30 gemeinsames ausgiebiges Frühstück
ab 11:00 geführte Naturzeit - Waldbaden intensiv
mit Pausen (am Samstag Solonaturzeit) 
ab ca. 15.00 Nachmittagssnack
im Blick ins Freie danach Zeit für Ruhe, Sauna, Plausch
ca. 19:00 Abendessen
20:30 Klangreise, Abendmeditation
- gemeinsames Ausklingen des Tages

Ich behalte mir Änderungen und Anpassungen vor. Verstehe alles als Angebote - du entscheidest, woran du teilnehmen möchtest. 

Unterbringung
: es stehen zwei Schlafkammern zur Verfügung mit einer maximal Belegung jeweils zu viert (Du kannst natürlich auch mit eigenem Bus/Wohnmobil etc. anreisen und darin schlafen - gib mir einfach Bescheid)

 

Essen: Brunch am Morgen/Vormittag I Nachmittagssnack I Abendessen
Stefan Other wird uns köstlich vegetarisch bekochen

Beginn:
Donnerstag ab 15:00

 

Ende: Sonntag ab ca. 13:00

 

Kosten: all inklusive (Unterkunft Verpflegung, Sauna, Naturbegleitung): 370 Euro (Frühbucher bis 30.04.24) danach 420 Euro 

Das Retreat findet ab 6 Personen statt. Maximal können nur 8 teilnehmen.

 
Anreise: Es ist möglich mit dem Zug bis Bahnhof Zwotental anzureisen. Dann noch ca. 15 min Fußweg.
Adresse: Bahnstraße 10 I  08261 SCHÖNECK - OT ZWOTENTAL

Informationen und Anmeldung:

info@franziskafehre.de bzw. im Kontaktfeld weiter unten

Hintergrundwissen:

 

Shinrin Yoku oder "Waldbaden" wurde in den 1980er Jahren in Japan entwickelt und ist ein ganzheitliche Methode für Stressabbau, Entspannung und Gesundheitsförderung. Die heilsame Wirkung von Shinrin Yoku – Waldbaden ist mittlerweile durch zahlreiche medizinische Studien wissenschaftlich belegt.

Verantwortlich für diese positiven Effekte sind insbesondere die Terpene (organische Substanzen), die den Waldbäumen untereinander als chemisches Kommunikationsmedium dienen und auf unser Immunsystem positiv wirken.

 

 

Anmeldung oder Anfragen gleich hier:   

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.