Love & CONNECTION

"Jenseits von richtig und falsch gibt es einen Ort. Ich treffe dich dort." Rumi

 

Der Kurs "LOVE & CONNECTION" für Paare bietet Raum, sich neugierig und bewusst zu begegnen.

Wie könnt ihr tiefe Verbundenheit und gegenseitiges Verständnis erleben? Wie könnt ihr Mitgefühl und Wertschätzung kultivieren? Mehr Leichtigkeit in eurer Beziehung erfahren? Trotz Verletzungen in Vergebung und Liebe offen begegnen? Eine achtsame Kommunikation praktizieren? Raus aus eurem (vorschnellen) Reaktionsmuster finden?

Wenn du dir mit deinem Partner echte Nähe wünschst und eine Kommunikation, die euch verbindet, kann der Weg über das gemeinsame Praktizieren von Achtsamkeit und damit von dem Erleben von Mitgefühl, Verbundenheit, echter Nähe, Freude, Dankbarkeit und ein tieferes Verstehen, ein Weg für euch sein.


"Solange wir nicht wissen, wie wir zusammen Achtsamkeit üben können - indem wir tief in uns selbst und unseren Partner hineinschauen -, werden wir es schwierig finden, unsere Liebe am Leben zu halten." Thich Nhat Hanh

Inhalte sind ua.:

- Wahrnehmen von Grenzen
- die eigenen Bedürfnisse spüren und ausdrücken können
- das Ritual der Neuanfänge
- die Sprachen der Liebe kennenlernen
- Meditationen und Achtsamkeitsübungen
- Übungen und Anregungen zur Integration in deinen Alltag


Durch das Verbinden mit dem Körper und dem Atem, durch das Üben Bedürfnisse in Handlungen, Worte und Gedanken zu erkennen, selbst jenen, die uns triggern; dadurch, dass wir unsere Begrenzungen anerkennen und uns dem gegenüber öffnen, was größer ist, als unser Verstand erfassen kann, erweitern wir unser Vermögen, mit uns selbst und anderen zu sein und uns selbst und andere zu verstehen.

Der Kurs  ist der Richtige für dich, wenn du
- eine größere Verbundenheit zu dir selbst, deinem Partner/deiner Partnerin und dem Leben selbst erfahren willst
- dich selbst erkennen und deine blockierenden oder schädlichen Muster umwandeln möchtest
- mehr Leichtigkeit, Echtheit, Tiefe und Herzlichkeit in deinrn Beziehungen und in deinen Gesprächen erfahren möchtest
- wohltuendes, Raum gebendes, präsentes Zuhören lernen möchtest
- deine wahren Bedürfnisse hinter Gedanken und Gefühlen erkennen und zum Ausdruck bringen möchtest
- einen authentischen Selbstausdruck anstrebst
- mehr Liebe und leichtigkeit in dein Leben wünschst

"Your task is not to seek for love, but merely to seek and find all the barriers within yourself that you have built against it." Rumi

Termin: 21. und 22.11. jeweils 10:00 - 18:00 (2 Stunden Pause)
Beitrag: pro Paar 330 Euro Frühbucherpreis bis 30.9. 300 Euro
Wo: Wujian-Leipzig, Körnerstraße 10, Leipzig-Südvorstadt
Anmeldung und Fragen: info@franziskafehre.de I 0172/9845696

benötigte Materialien: Notizheft, Stift - für alles andere (Tee, Snack, Matten, Kissen etc. ist gesorgt)

 

Anmelden kannst du dich oder ihr euch gleich hier:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Eintauchen in die Achtsamkeit

Du sehnst dich nach Entschleunigung, nach einfach nur SEIN, nach innerer Ruhe, Gelassenheit und Freude?  Danach dein Leben mit Kraft, Liebe und Klarheit zu gestalten? Dann ist das Praktizieren der Achtsamkeit ein Weg für dich.
 
Das Leben rauscht förmlich an uns vorbei, weil wir mit unseren Gedanken in der Vergangenheit oder in der Zukunft sind. Von einer Aufgabe eilen wir zur nächsten, von einem Problem zur nächsten Herausforderung, von einer Sorge zur nächsten Angst. Den grössten Teil unseres Lebens verbringen wir völlig absorbiert von Gedanken, Gefühlen und einengenden unbewussten Gewohnheitsmustern!
 
Der gegenwärtige Augenblick ist der einzigste Moment, den wir tatsächlich erleben und in dem wir handeln können. Achtsamkeit ermöglicht ein Innehalten, schafft Raum und Bewusstheit, um Überforderung rechtzeitig zu spüren oder ungesunde Muster zu erkennen und neue Sicht- und Handlungsweisen zu entwickeln.
 
Sie bringt uns in Kontakt mit unserer inneren Kraft und gibt uns Ruhe und Klarheit. Damit schafft sie Distanz zu Sorgen, Schmerzen und Alltagsstress.
 
Durch die Achtsamkeitspraxis kann Selbsteinfühlung, also das mit sich in Kontakt kommen und wahrnehmen was ist, Mitgefühl und Gelassenheit kultiviert werden. Damit ist es wieder möglich seiner eigenen Wahrheit, seiner Intuition und seiner Lebendigkeit zu begegnen und vertrauen ins Leben zu erfahren.
 
In dieser Kursreihe gehen wir durch 4 Dimensionen der Achtsamkeit:
- den Atem als das wichtigste Element, um im gegenwärtigen Moment anzukommen und präsent und wach zu sein
- auf die Weisheit deines Körpers zu hören
- die eigenen Gefühle und Gedanken wahrnehmen und einen Umgang finden
- im Kontakt und Kommunikation mit anderen authentisch und bewusst zu agieren
 
Wir nutzen dafür
-meditative Elemente in Ruhe und Bewegung
-Selbsterfahrungstechniken
-Austausch und Reflexion in der der kleinen Gruppe
 
"Achtsamkeit ist nichts anderes,
als die Wiederherstellung der Freiheit,
das zu wählen, was du möchtest,
statt dem, was dir deine Vergangenheit auferlegt." (Deepak Chopra)
 
Eine regelmäßige Achtsamkeitspraxis reduziert nachweislich Stress, lindert Symptome wie Angst und Depression, und bringt Erleichterung bei anhaltenden körperlichen Symptomen (wie chronischen Schmerzen oder Schlafstörungen). Es ist eine effektive Vorbeugung für Burnout und führt zu mehr Vitalität und Lebensfreude.
 
Kursdauer: 6 Wochen wieder Montags ab 22.2.2021 18:00 - 20:30

 

Kosten: 210 Euro (Ermäßigung auf Anfrage)
Ort: Raum der Achtsamkeit, Waldstraße 45

 

Anmelden kannst du dich gleich hier:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

25.1.2020 Leipzig I Achtsamkeit und Kommunikation

Die Wurzel für eine Vielzahl an Konflikten in unserem Alltag liegt in der zwischenmenschlichen Kommunikation.

Achtsamkeit hilft uns, sich der eigenen Muster im Denken, Handeln und Fühlen bewusster zu werden, innezuhalten und in stressigen Situationen nicht automatisch zu reagieren.

Selbsteinfühlung ist die Voraussetzung für gelingende Kommunikation. Nur wenn wir uns selbst wahrnehmen, sind wir präsent und erleben Klarheit.

Wertschätzende Kommunikation ermöglicht das konstruktive Gespräch. Nur wenn wir uns authentisch und klar mitteilen, können wir echte Verbindung zum anderen aufbauen.

Dazu ist es auch hilfreich, wenn wir uns mit unseren Bedürfnissen zeigen. Ein sehr wesentlicher Schritt davor ist es, seine eigenen Bedürfnisse überhaupt zu erkennen.

Wir üben uns auch darin bei unserem Gesprächspartner darunter liegende Bedürfnisse zu erkennen.

Echte Verbindung entsteht, wenn wir achtsam zuhören und behutsam nachfragen. So wird einfühlsame Kommunikation möglich.

Wir üben uns in diesem Workshop in

- achtsamer Präsenz
- Selbstmitgefühl
- tiefes und wohlwollendes Zuhören
- aufrichtigem und bedürfnissorientiertem Selbstausdruck

Ein Workshop zum Experimentieren, Erforschen und Erleben: Wie kann ich mit mir und anderen im Kontakt sein, ohne mich dabei zu verlieren, mich zu verstricken, oder den anderen zu überrennen?

Komme gern auch mit deinem Partner/deiner Partnerin;)

Wann: 25.1.2020 I 14.00 bis 18.30
Wo: Raum der Achtsamkeit Waldstraße 45, Leipzig
Kosten: 60 Euro
Anmeldung: franziska_fehre@hotmail.com


Teilnehmerstimme:

Ich bin so dankbar und erfreut über den Verlauf des Workshops. Es hat mich zum Nachdenken angeregt, und mir gezeigt, mich, meine Bedürfnisse und Gefühle intensiver wahrzunehmen. Ich fand auch deine Methodik, die Übungen, sehr gut und ich konnte alles gut umsetzen.